Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
privacylayerStatusvereinbarung Cookie-Hinweis1 Jahr
Name Verwendung Laufzeit
_gaGoogle Analytics2 Jahre
_gidGoogle Analytics1 Tag
_gatGoogle Analytics1 Minute
_galiGoogle Analytics30 Sekunden
12.04.2022

Unsere App heißt jetzt JahnsdorfERZ

Unsere gemeindeeigene App musste in eine neue Version überführt werden. Leider hat dies länger gedauert als geplant. Nun ist es aber so weit und die App steht sowohl im Apple Store als auch im Goolge Play Store zur Verfügung und kann heruntergeladen werden. Die alte Version auf den Smartphones funktioniert nicht mehr. Sie müssten die App JahnsdorfERZ auswählen. Die App der Gemeinde Jahnsdorf wurde in den letzten Jahren zunehmend genutzt. So gab es bspw. im Jahr 2020 insgesamt 646 Downloads und 14.126 Seitenbesuche. Für die Gemeindeverwaltung Grund genug, um die App stetig mit Baustelleninformationen und anderen Neuigkeiten zu versorgen. Dabei unterliegt die Gestaltung einer ständigen Anpassung und Optimierung.

Während einige Optionen wenig genutzt werden, erfreuen sich die Baustellenmeldungen, die allgemeinen Neuigkeiten und der sogenannte Schadensmelder größter Beliebtheit. Diese drei meistgenutzten Bausteine werden weiter auf der Startseite eingeblendet. Über den Reiter „Schadensmelder“ können Unzulänglichkeiten wie defekte Straßenlampen, marode Geländer, ausbleibender Winterdienst, überfüllte Mülleimer und andere Dinge gemeldet werden. Intern werden die eingehenden Informationen an die zuständigen Stellen der Gemeinde oder externe Partner weitergegeben. Wir sind bemüht, die angezeigten Schäden möglichst binnen 14 Tagen zu regulieren. Dies gelingt nicht immer, da beispielsweise benötigte Hebebühnen oder andere Technik nicht gleich verfügbar sind. Der Menüpunkt Ansprechpartner führt schnell zu den Telefonnummern und E-Mail-Adressen der Mitarbeiter. Über einen Klick „Anruf starten“ bekommt man den gewünschten Ansprechpartner an den Hörer, ohne anderweitig eine Telefonnummer suchen zu müssen. Auf diese zentralen und bürgerfreundlichen Serviceoptionen soll sich die App zukünftig auch beschränken. Mit „schnelle Kontaktmöglichkeit“ und „überblicksartige Informationsplattform“ lässt sich die Intention beschreiben.