13.03.2024

Bald! Tolle Aktion in der "Kreißig-Fabrik" am 22.03.2024

„Lostplace-Convention“

 | Alte-Kreissigfabrik | 22.03.2024 | Jahnsdorf |

Mitmachaktionen | Probetrainings | Kunstperformance | Workshops

Die ehemalige Strumpffabrik „Kreißig-Fabrik“ in Jahnsdorf wird bald zu Wohneigentum umgebaut. Wir möchten die letzte Chance nutzen das historische Industriegebäude zu präsentieren. Auf den drei Stockwerken der Kreißig Fabrik bieten Jahnsdorfer Vereine und Akteure viele Mitmachaktionen, Probetrainings und Workshops an.
Ausklang findet die Veranstaltung mit den DJ´s von Wake N Bass.

Kann Jahnsdorf Kunst?
„Ein Jahr vor der Kulturhauptstadt“

>Jeppe was?
>Wie Schober?
>Was würde ich einen Künstler mal fragen?

Entdecken Sie eine Fülle von vielfältigen Mitmachangeboten und lassen Sie sich von den für den Purple Path geplanten Werken bzw. Projekten der Künstler:innen
Anastasia Khoroshilova (www.khoroshilova.net) und
Jeppe Hein (www.jeppehein.net)
für die Kommune Jahnsdorf begeistern.
Ein ganz besonderes Highlight bietet hierbei die Kunstaktion: „Breathe with me“ (www.breathewithme.world) von Jeppe Hein.
Wir laden alle Interessierten herzlich ein, Teil dieser weltweiten Aktion zu werden.
Alexander Ochs, Kurator des Purple Path wird Einführungen geben. Anastasia Khoroshilova und das Studio Jeppe Hein werden mit vor Ort sein.

„A6-keine Angst vor Kunst“
Der Chemnitzer Künstler Michael Goller (www.michaelgoller.com) stellt sich Ihren und den Fragen von Frank Weinhold. Wer noch nicht weiß wie eine Kunstsammlung beginnen kann, hat hier zur Lostplace Convention in Jahnsdorf die Möglichkeit kostenfrei ein original Kunstwerk von Michael Goller zu bekommen.

Es werden auch einige Jahnsdorfer Künstler, Fotografen und Kunstschaffende vertreten sein, um die kulturelle Vielfalt von Jahnsdorf zu präsentieren und einige ihre Arbeiten auszustellen.

Eine großzügige Spende haben wir für diese Veranstaltung bekommen. Es handelt sich um ein großes Konvolut von hochwertigen Fotos. Diese Bilder werden für das Social Projekt „Lukas Stern“ durch den Moderator von Radio Chemnitz, Karsten Kolliski höchstbietend am Abend versteigert.

Alle Vereine werden sich um die Verpflegung der Gäste kümmern und so gemeinsam für das Gelingen der Veranstaltung sorgen. Der Eintritt ist frei.

Für die Idee und Konzeption dieser „Lostplace Convention“ erhalten wir Förderung über das  Bundesprogramm „Demokratie leben“ und bei der LEADER-Region „Tor zum Erzgebirge“!  worden wir mit dem 1. Platz ausgezeichnet.

Des Weiteren sind wir besonders stolz mit dem „Generationenpreis 2024“ des Ministerpräsidenten von Sachsen - Michael Kretschmer - für unsere Vereinsarbeit am gleichen Tag der Lostplace Veranstaltung in Dresden in der Staatskanzlei ausgezeichnet zu werden.

Hintergrund zur Konzeption:

wir stellten uns schon seit einiger Zeit viele Fragen:

 „wie können wir Kids für Vereine interessieren?“

„wie können wir junge Leute für Kultur begeistern?“

„wie machen wir Hemmschwellen zur Kunst niedrig?“

„welche Strukturen gibt es auf dem Lande, die wir nutzen können?“

Wenn wir die Jugend im Vorjahr der Kulturhauptstadt nicht für Kultur sensibilisieren können, geht ihnen die Chance verloren die Kulturhauptstadt 2025 in Chemnitz zu genießen.

„Kulturhauptstadt“ ist als Begriff für viele noch abstrakt, sowie es für die Meisten abstrakte Bilder sind. Wir wollen vernetzten und sensibilisieren um den Zugang zu Kunst nicht nur dem Kunsterzieher in der Schule zu überlassen. Wie kann man die Kunst zur Jugend tragen und nicht die Jugend zur Kunst?

Die Vereinslandschaften haben dieselben Probleme, dass sie immer schwerer Draht zur Jugend finden und dadurch auch den Kontakt zum eigenen Vereins-Nachwuchs verlieren.
Können wir hier vernetzten und für diese Zielgruppe einen Mehrwert kreieren?

 Viele Vereine sind mit sinkenden Mitgliederzahlen und einer Überalterung konfrontiert. Ihre eigenen Bemühungen, neue Mitglieder zu gewinnen, scheitern oft an fehlenden Kapazitäten der überlasteten Vereine oder mangelndem Interesse bei den Besuchern. Aus diesem Grund kamen wir auf die Idee einer übergeordneten Veranstaltung für alle Vereine aus Jahnsdorf zu konzipieren, die speziell auf junge Menschen ausgerichtet ist. Dazu sprechen wir mit der Veranstaltung alle Jahnsdorfer Vereine an! Auf den drei Stockwerken der Kreißig-Fabrik könnt ihr am Veranstaltungstag (22.03.24) Mitmachaktionen, Probetrainings, Workshops anbieten und vor allem Vereine können Eigenwerbung betreiben. Durch das breite Angebot und die Kooperation mit Kulturschaffenden und speziellen Angeboten kann eine große Aufmerksamkeit erregt werden und das Interesse bei der doch schwierig zu erreichenden Zielgruppe der jungen Menschen gesteigert werden. Auch die ortsansässigen Mopedvereine werden vor Ort sein und werden zeigen wie man an Simson Mopeds selber Hand anlegt und Reparaturen selbst auszuführt, so besteht die Chance den bereits häufig geäußerten Wunsch einer Schrauber-Werkstatt in unseren Ort näher zu diskutieren und erlebbar zu machen. Außerdem wird im Erdgeschoss ein lokaler DJ auftreten, der die Veranstaltung am Abend mit einer Disco Party ausklingen lässt. Mit diesem Projekt im Event-Charakter, mit einer Mischung aus Happening im Lostplace-Charme hat den Vorteil, dass es in den alten Gemäuern stattfindet und nicht nach Ausbildungsmesse riecht. Das hält die Hemmschwelle für die Jugend niedrig. Die vier Heimatvereine der Jahnsdorfer Ortsteile werden mit an Bord sein und über ihre Arbeit und Aktionen berichten. Vor allem haben sie einiges vorbereitet um die Geschichte und deren ehem. Inhaber der Kreißig Fabrik vorzustellen und darüber zu berichten. Die Jugendfeuerwehr-Jahnsdorf wird um jungen Nachwuchs werben und mit einer kleinen Übung für Aufmerksamkeit bei den jüngsten Besuchern sorgen. Die Jahnsdorfer Sportvereine sind mit Probetrainings im 2. Geschoss der leeren Fabrik vertreten. Wir können hier nicht alle aufzählen, kommt vorbei und schaut rein.

Des Weiteren wird es einige Überraschungen geben u.a wird das Jahnsdorfer Team vom DK-Motorsport die bei der "Rallye-San Marino“ 2023 mit einem Rallye-Trabant Geschichte schrieben, mit der originalen Renn-Pappe anrollen und über ihre geschichtsträchtigen Heldentaten berichten werden.

Sehr viele Wohnungssuchende in Jahnsdorf und Umgebung werden sich freuen, dass auch die GRK Gruppe mit einem Stand vertreten sein wird. GRK ist der Immobilien Besitzer der Kreißig-Fabrik und er wird zeigen welche Wohnungen hier entstehen werden und mit welchen Zeitfenstern zu rechnen ist.

Diese Kombination wird uns helfen, Zielgruppen anzulocken, die noch nicht über Kunst oder ein ehrenamtliches Engagement in Vereinen nachgedacht haben. In ungezwungener Atmosphäre können die jungen Gäste durch die Gänge des historischen Gebäudes streifen, die zahlreichen Möglichkeiten in der Vereinslandschaft entdecken und sie so für ein wertvolles Miteinander auf dem Dorf, in der Stadt und in Europa zu sensibilisieren!

Das Projekt wirkt in der Zukunft weiter, indem es den ersten Anstoß zum eigenen Engagement gibt. Wir wollen vernetzten und sensibilisieren um den Zugang zu Kunst zu vereinfachen und um alle positiv auf die Kulturhauptstadt 25 einzustimmen. Die ehrenamtliche Arbeit, die von Vereinen in verschiedenen Bereichen geleistet wird, bildet die Grundlage eines Großteils des sozialen Lebens. Ohne das kontinuierliche Engagement gäbe es speziell in unserer Gemeinde, kein Sportangebot, keine Weihnachtsmärkte, keine Streuobstwiese und allgemein kaum Freizeitangebote. Allerdings haben viele Vereine die Kapazitätsgrenzen erreicht, bedingt durch Überalterung und schwindende Mitgliederzahlen. Es sind stets dieselben Personen, die das Vereinsleben fast im Alleingang am Laufen halten, doch auch das hat seine Grenzen. Um diesem gravierenden Problem entgegenzuwirken benötigen wir mehr und vor allem jüngere Mitglieder, die den Wert eines Vereins zu schätzen wissen und aktiv neue Ideen und Projekte einbringen können. Wir wollen, sie durch unsere gemeinsame Initiative gewinnen und somit zu einem aktiveren Gemeindeleben beitragen.

Jahnsdorf trifft sich e.V.

 

Privatsphären-Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies und Integrationen, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Cookies
Name Verwendung Laufzeit
privacylayerStatusvereinbarung Cookie-Hinweis1 Jahr
fe_typo_userIdentifikation der aktuellen SitzungEnde der Sitzung
pollParticipate_1Abstimmung1 Jahr
pollParticipate_2Abstimmung1 Jahr
Cookies
Name Verwendung Laufzeit
_gaGoogle Analytics2 Jahre
_gidGoogle Analytics1 Tag
_gatGoogle Analytics1 Minute
_galiGoogle Analytics30 Sekunden
Integrationen
Name Verwendung
youtubeYoutube Video Einbindung
vimeoVimeo Video Einbindung