startseite 1

Aktuelle Informationen zum Baugeschehen Containeranlage Pfaffenhain

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Am 16.11. nahm ich an der Bauberatung zu o. g. Bauvorhaben teil. Da wurde seitens des Bauherren und Betreibers (WFE GmbH) wiederholt bestätigt, dass dieses Jahr von den geplanten vier Wohneinheiten mit einer Belegung von je ca. 40 Personen, lediglich zwei Stück bezugsfertig hergestellt werden. Die anderen beiden sollen dann nach Aussage des Betreibers 2016 folgen. Dies gilt unabhängig der Nebenfunktionsräume, welche nicht zu Wohnzwecken errichtet werden.
 
Zur Sitzung des Kreisfinanzausschusses am 16.11. wurde vorgestellt, dass aufgrund der massiv ansteigenden wöchentlichen Zuweisungen durch den Freistaat an den Landkreis von aktuell knapp 100 Personen auf bis zu ca. 300 Personen wöchentlich, die Belegung in Jahnsdorf ab der Kalenderwoche 50 geplant ist. Dabei wurden 120 Personen angekündigt, woraufhin ich umgehend darauf hingewiesen habe, dass bei zwei Wohneinheiten maximal 80 Personen untergebracht werden können. Da der Landkreis in dieser Sitzung mehrere Gemeinschaftsunterkünfte vorgestellt hat, konnte eine exakte Beantwortung dieser Anfrage noch nicht erfolgen. Ein Klärung wurde zugesagt.
 
Vorbehaltlich des Bauablaufes und eventueller Änderungen seitens des Bauherrn zeichnet sich der Samstag Vormittag, 05.12.2015 als Besichtigungstermin/Tag der offenen Tür ab. Nach Rücksprache mit dem Gemeinderat, halten wir es für sinnvoll an diesem Tag vorher in räumlicher Nähe des Containerstandortes eine Einwohnerversammlung durchzuführen. Dazu sind Vertreter des Landkreises und des Betreibers eingeladen, zu informieren und etwaige Anfragen zu beantworten. So soll dabei auch auf das Unterbringungs- und Sicherheitskonzept eingegangen werden. Eine konkrete Bekanntgabe erfolgt rechtzeitig, Änderungen bleiben dabei vorbehalten.